Wichtel in Wiesmoor: Phantastische Begegnungen

Rezension

Wichtel in Wiesmoor: Phantastische Begegnungen - Person
1 3 1

5 Sterne0%
4 Sterne0%
3 Sterne100%
2 Sterne0%
1 Sterne0%

Taschenbuch | Hardcover | eBook
erhältlich bei Ihrem Buchhändler und Online.

WICHTEL IN WIESMOOR
Phantastische Begegnungen

Für Erik und seine Freundin Ellie, ein junges verliebtes Paar in Wiesmoor, war nach diesem Sommer nichts mehr, wie es war und sein wird. Mit einem Schlag auf Eriks Kopf im nahen Wald verändert sich für beide das Leben, wie sie es kannten und ab dann geht es in turbulenten Reisen weiter in eine fantastische Zukunft, die beide bis zum Schluss nicht fassen konnten.Kämpfe gegen riesige Spinnen und Kröten. Selbst eine Eule macht Jagd auf Erik.Können Erik und seine neuen Freunde diese Gefahren bewältigen? Alles sieht gut aus, als es dann doch passiert. Ein mächtiger Baum, in dem eine alte Wichtelfamilie wohnt, ist umgestürzt und wird von eindringendem Wasser durchflutet. Für die Wichtel kann es kein Entkommen aus dem Baum geben. Beide Eingänge liegen unter Wasser.Wie rettet man seine Freunde? Die Axt ansetzen, bohren oder mit der Kettensäge, wenn man von innen nichts mehr hört? Die Zeit wird knapp und Erik muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Kann Erik seine Freunde befreien und schafft er es seine geliebte Ellie zu retten? Er entscheidet sich für die Kettensäge, setzt an und sieht entsetzt Haare an den Zähnen der Säge. Ist nun alles zu spät?…

Michael Kugler

Michael Kugler

Ich heiße Michael Kugler, bin 2019 53 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in der kleinen Stadt Wiesmoor in Ostfriesland. Ich fahre aktiv zur See. Durch die lange Fahrzeit fand und finde ich immer Zeit meinen Gedanken zu folgen und schreibe mitunter zwei oder drei Gedichte und manchmal eine Geschichte.

Die ersten Gedichte schrieb ich in Stakkato-Reimen, die etwas gewöhnungsbedürftig sind. Aber nach und nach entwickeln sich meine Gedichte zu kleinen Schätzen und wurden bereits über 50.000-mal gelesen. Lange standen sie in der Online Plattform Gedichte Oase, bis ich entschied, sie dort heraus zu nehmen und zu publizieren.

 

Mein letztes großes Buch war das Schiff im Nebel, ein Abenteuer Roman eines Mannes, der sich als Hilfskoch anheuern lässt. Weiter schrieb ich mehrere Gedichte, wie das des Kapitäns und viele andere längere und kürzere Geschichten doch in dieser Geschichte wird es wieder heimisch.

Diese Geschichte spielt in Ostfriesland und ist gar nicht so lange her, als sie sich zugetragen hat.

 

Viel Spaß beim Lesen

Michael Kugler

3/5

Rezension zu “Wichtel in Wiesmoor – Phantastische Begegnungen,
verfasst von S.C. Scarlett

Inhalt:
Erik und seine Freundin Elli leben am Waldrand im Herzen von Ostfriesland.
Eines Tages verschwindet ein Draht und Erik möchte dem auf den Grund gehen.
Beim Bäumefällen wird er, wegen seines Wunsches der Natur ganz nahe zu sein, auf  die Größe eines Wichtels geschrumpft und lernt diese kennen. Er erfährt, dass schon sein Vater sich früher um die Wichtelfamilien in ihrem Wald gekümmert hatte. Auch für ihn hat das kleine Volk eine wichtige und gefährliche Aufgabe, die Erik nun meistern soll.

Kritik:
Inhaltlich schwächelt der Anfang und man hat Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Später versteht es der Autor, einen mit seiner bildhaften Erzählung mitzunehmen.
Dem Buch täte eine professionelle Korrektur und Lektur gut. Leider sind in dem Buch sehr viele Wiederholungen, die den Lesefluss stören. Der Autor verliert sich auch an manchen Stellen zu sehr in den Details z.B. die Größe der einzelnen Dinge.

Inhaltlich ist es nicht nur eine Fantasiegeschichte, sondern hat eine einen Lehreffekt. Der Respekt mit Natur und Umwelt wird hier so eingebaut, dass Kinder etwas lernen, ohne den erhobenen Zeigefinger.

Fazit:
Ein fantasievolles Kinderbuch, das den Respekt um Natur und Umwelt näherbringt.

Für die Geschichte gebe ich 4 von 5 Sterne, für den Lesefluss und die Grammatik knappe 3 von 5 Sterne.