Conclusio

Rezension

Conclusio - Person
1 5 1

5 Sterne100%
4 Sterne0%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Sterne0%

Hardcover | eBook
erhältlich bei Ihrem Buchhändler und Online.

Conclusio

Conclusio ist der dritte von drei Teilen des Romans “PSYCHE”.

Die Erde in der Zukunft: Alle Menschen sind jung und leben ewig. Sie haben göttergleiche Fähigkeiten und ungeheure Kräfte. Und sie leben in einem Paradies.
PSYCHE ist eher die Hölle. Auch hier leben Menschen. Wenn sie keine Kriege führen, bereiten sie welche vor.
Die Nazis sind besiegt, der Krieg ist jedoch noch nicht zu Ende. Denn eines ist nun klar: Die Selachii, der älteste Gegner des Hohen Rates, wollen PSYCHE unbedingt vernichten. Nicht nur in einem Atomkrieg. Sondern auch durch Waffen, die im Orbit PSYCHEs versteckt sind. Also helfen sie den Menschen auf Psyche, ins Weltall vorzustoßen.
Mit dem Aufbruch ins Weltall öffnen sich nicht nur die Tore des Gefängnisses PSYCHE. Seine Bewohner erfahren so auch, welches Geheimnis PSYCHE mit der Erde verbindet. Und warum der Hohe Rat der TERRA NOSTRA so sehr um die Existenz von PSYCHE und das Leben seiner Bewohner kämpft.

Thorsten Klein

Thorsten Klein wurde am 02.Oktober 1964 in Großenhain geboren. Dort lebt er immer noch. Oder, genauer gesagt, schon wieder. Da ihn seine berufliche Tätigkeit zwischenzeitlich in einige andere Orte unseres Landes geführt hat.

In der DDR lernte er Erzieher und begann sein Berufsleben im Gesundheitswesen. Nach vielen Jahren in der Erziehungshilfe und nach einem berufsbegleiteten Studium zum Dipl. Sozialpädagogen/Dipl. Sozialarbeiter, arbeitet er seit 2004 im Großenhainer DRK Kreisverband.

Sein erstes Manuskript, eine Sammlung von Sience Fiction Erzählungen, bot er 1980 einem (Ost-)Berliner Verlag an.
Da die Lektoren dort Ansätze von Trivialliteratur zu erkennen glaubten (was einen Druck natürlich unmöglich machte), arbeitete er seit Ende der 1980er Jahre gemeinsam mit diesem Verlag an einem Jugendbuch. Die Besonderheiten der Wendezeit verhinderten jedoch eine Veröffentlichung dieses Buches.
Aus den damals gesammelten Ideen zu einer Sience Fiction Reihe, die auf der Erde handeln sollte, hat er nun die Geschichten um das “Psyche-Universums” gestaltet.

5/5

Rezension zu “Conclusio”, verfasst von S.C.Scarlett

 

Inhalt:
Hitler ist gestürzt und die Welt von Psyche ist immer noch das Schlachtfeld der göttlichen Menschen. Die neue junge Generation wünscht sich ein friedliches Psyche und die Selagii, die ältesten Feinde des Hohen Rates, wollen mit List und Tücke Psyche vernichten. Gelingt es den Psychanern den Kalten Krieg kalt zu lassen oder weicht hier die Gesichte von der Erde ab und die Selachii schaffen es diese Erde in einem Atomkrieg sterben zu lassen? Auch die Fragen, „Was ist Psyche?“ und „Wo kommen die Psychaner her?“ Werden hier geklärt.

Kritik:
Die Parallelen zur Erde und ihrer Vergangenheit macht das Werk zu einem spannenden, geschichtlichen Science Fiction.
Von vielen berühmten Persönlichkeiten, aber auch von den vergessen Helden wie Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow wird erzählt, der mit seinem mutigen Verhalten uns alle in den 80ern vor einem Atomkrieg bewahrt hatte.
Das Buch erzählt nicht nur unsere Vergangenheit, sondern regt auch zum Nachdenken an, warum manche historische Ereignisse gerade so stattgefunden haben.

Abgesehen von der teilweisen vulgären Ausdrucksweise, die mich persönlich stört, hat es der Autor verstanden, mit seinen geschickten Dialogen eine spannende Reise durch die Zeit und in eine alternative Zukunft zu schreiben.

Fazit:
Wer über den Tellerrand hinaussehen und sich mit unserer Vergangenheit befassen will, ohne ein trockenes Geschichtsbuch in die Hand nehmen zu müssen ist hier gut beraten. Noch nie hat Geschichte so viel Spaß gemacht!