Mein Name ist René

Rezension

Mein Name ist René - Person
1 4 1

5 Sterne0%
4 Sterne100%
3 Sterne0%
2 Sterne0%
1 Sterne0%

Taschenbuch | Hardcover | eBook
erhältlich bei Ihrem Buchhändler und Online.

Mein Name ist René

Eine Sammlung von skurillen Erlebnissen aus früher Kindheit, rebellischen Erfahrungen in der Schule der 60er Jahre, wilden Erfahrungen im Dunstkreis der Drogen während den 70ern,
äusseren Erfahrungen während Reisen in ferne Länder und Kulturkreise sowie innere, in der von Bhagwan geprägten Selbsterfahrungsphase in den 80er Jahren. Ein Stück Zeitgeschichte mit einer grossen Portion Bern drin, einer wunderbaren, alten Stadt, im Zentrum der Schweiz gelegen, wo Schnelligkeit nicht primär zu den gelebten Qualitäten der Bürger zählt.

René Eichenberger

1956 geboren. Vielstberufler. Heute Verantwortlicher für Unternehmenskommunikation
in einem mittelständischen Schweizer Unternehmen. Praktizierender Buddhist.

4/5

Rezension zu “Mein Name ist René”,
verfasst von S.C. Scarlett

Zum Inhalt:

Das autobiografische Werk des Schweizers beginnt kurz mit seiner Kindheit, geht aber schnell in die Pubertät über. Diese ist geprägt von der Hippieszene mit viel Hasch und LSD.

Auf dem Weg das beste Hasch zu finden, erlebt der Protagonist viele aufregende Abenteuer in fernen und damals noch fast von Tourismus unberührten Ländern.

Auch seine berufliche Karriere wirkt hier wie eine abenteuerliche Reise durch alle Schichten der Gesellschaft. Irgendwann wendet sich das Blatt und aus der Suche nach dem besten Trip wird eine Suche nach dem Sinn des Lebens und dem eigenen Ich.

Schreibstil:

Das Buch ist sehr umgangssprachlich geschrieben, wobei das hier für diese Geschichte und für den Lesefluss durchaus passend ist. Die vielen dialektalen Begriffe werden als Fußnote erklärt. Hier kommt man schon ein wenig aus dem Lesefluss heraus. Diese sollten vielleicht besser am Ende der Seite erklärt werden und nicht am Ende des Buches. Aber vielleicht ist das bei der gedruckten Version anders.

Fazit:

Wer Interesse an einem abenteuerlichen und wilden Leben eines Mannes hat, der die Hippiezeit in vollen Zügen genossen hat, sich keinen Konventionen beugen und alles ausprobieren wollte, ist hier gut beraten.

Die Abenteuer sind auch für Menschen wie mich, die den Drogenkonsum nicht für gut erachten, äußerst spannend und lassen einen in des Autors Welt und Abenteuer eintauchen.

Wirklich spannend für alle Erwachsene, die mehr vom wahren, wilden Leben erfahren wollen.

biografi